Angezeigtes Thema: 'Fernsehduell mit dem Bundeskanzler: Ein Land steht still!'
Beitrag Nummer -1 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 05.08.2005 um 00:31 (6861 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Sie werden sich vor der Wahl nicht zur Verfügung stellen, sage ich mal so flachs. Und nach der Wahl - vielleicht bei Maischberger oder bei Christiansen. Vielleicht bittet DIE ZEIT sogar zum Gespräch. Wer weiss. Wenn beide Kandidaten einander duellieren, werden sie beide Stellung halten können, aber sich einer Expertin zu stellen ist riskant, besonders dann, wenn der Kontrahent/die Kontrahentin nicht mitzieht.

Die Idee, die Kandidaten einem Expertin/einer Expertin (überparteilich) in der heissen Wahlkampfphase in einem Duell gegenüberzustellen, ist toll: man könnte es vielleicht gar zu einer Einrichtung machen. Aber davon sind wir fern.

Und eine Vermutung lautet, dass sich bestimmt einige Experten/Innen für ein bis mehrere Duelle zur Verfügung stellen würden. Nun, wie trifft man die Auswahl?

_________________
Wir leben nicht, wir werden gelebt.

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Norden (Rang: Neuling)   Beiträge: 4
Mitglied seit: 10.08.2005
Geschrieben am: 15.08.2005 um 19:34 (2998 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Ein TV Duell stellt den Wahlkampf ganz genau so dar, wie er falsch läuft. Denn dieses Spiel kennen wir doch: Vorab gibt es ein (oder mehrere) Intensivgespräche, in denen genau durchexzerziert wird, was besprochen werden wird. Somit ist der einzige Bonus für ein TV Duell auch verspielt, der der Spontaneität. Was meines Erachtens viel wichtiger ist, ist der Dialog mit den Wählern. Und dieser lässt reichlich zu wünschen übrig. Richtig, dass dieses Thema auch in der Tagesschau, Spiegel online, etc. thematisiert wurde. Wir leben in einer sogenannten Demokratie, aber letztlich zählt die Stimme der Wähler nur am Wahltag. In diesen Zeiten wäre doch ein Chat oder mindestens ein Forum auf der Parteiseite nötig.

Aktionen:   Informationen zu Norden   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat