Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 195 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45068231 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Wahlkampf allgemein
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Wahlkampf allgemein >> Politbarometer vom Freitag

Thread-View:
1. Kunstguerilla, 09.02, 14:15 (Start) 
2. huflaikhan, 09.02, 20:19 (Start) 
3. Kunstguerilla, 10.02, 14:24 (Start) 
4. huflaikhan, 10.02, 17:50 (Start) 
5. Kunstguerilla, 10.02, 19:12 (Start) 
6. huflaikhan, 10.02, 20:30 (Start) 
7. Kunstguerilla, 10.02, 22:39 (Start) 
8. Bodo, 11.02, 00:05 (Start) 
9. huflaikhan, 11.02, 00:44 (Start) 
10. huflaikhan, 11.02, 00:54 (Start) 
11. Kunstguerilla, 11.02, 12:09 (Start) 
12. Kunstguerilla, 11.02, 12:17 (Start) 
13. Bodo, 11.02, 13:30 (Start) 
14. huflaikhan, 11.02, 19:00 (Start) 
15. Bodo, 12.02, 15:28 (Start) 
16. huflaikhan, 12.02, 23:14 (Start) 
17. EnricoBauer, 15.02, 21:39 (Start) 
18. Bodo, 16.02, 01:54 (Start) 
19. Kunstguerilla, 16.02, 20:27 (Start) 
20. huflaikhan, 17.02, 11:49 (Start) 
21. Kunstguerilla, 18.02, 09:12 (Start) 
  22. PeterWiehe, 05.03, 15:46 (21) 
    23. Kunstguerilla, 11.03, 15:48 (22) 
      24. PeterWiehe, 12.03, 10:13 (23)  *
        25. Bodo, 13.03, 23:00 (24)  *
          26. PeterWiehe, 14.03, 15:18 (25) 
            27. Bodo, 16.03, 12:31 (26) 
      28. PeterWiehe, 12.03, 10:48 (23) 
        29. Kunstguerilla, 21.03, 09:16 (28) 
          30. PeterWiehe, 21.03, 11:25 (29) 
31. PeterWiehe, 21.03, 11:42 (30) 
32. Kunstguerilla, 21.03, 20:40 (30) 
  33. PeterWiehe, 22.03, 10:46 (32) 
    34. Kunstguerilla, 20.04, 01:13 (33) 
      35. PeterWiehe, 21.04, 15:35 (34) 
        36. Kunstguerilla, 22.04, 12:42 (35) 
          37. PeterWiehe, 22.04, 18:36 (36) 
            38. Kunstguerilla, 23.04, 17:55 (37) 
              39. PeterWiehe, 23.04, 22:45 (38) 
                40. PeterWiehe, 24.04, 17:31 (39) 
                41. Kunstguerilla, 24.04, 18:22 (39) 
                  42. PeterWiehe, 25.04, 00:59 (41) 
                    43. Kunstguerilla, 26.04, 15:02 (42) 
                    44. Kunstguerilla, 30.04, 16:11 (42) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Politbarometer vom Freitag'
Beitrag Nummer 24 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: PeterWiehe (Rang: Teilnehmer)   Beiträge: 66
Mitglied seit: 05.03.2002
Geschrieben am: 12.03.2002 um 10:13 (3086 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2002-03-11 15:48 hat Kunstguerilla geschrieben:
>
Das Problem ist das überhaupt ständig irgendwelche Nazis äh Sozis äh Sozialdemokraten äh Christen äh herzensgute große Brüder die wirtschaftlichen Abläufe kontrollieren wollen.

>Erstens wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du da oben nicht alles in einen Topf werfen würdest. Ich weiss nicht, ob das absichtlich oder zufällig in einer Reihe steht, denn eine Gleichsetzung von Nazis mit den anderen genannten hielte ich schon für ein ziemlich starkes Stück, findest Du nicht?
Ja, das habe ich zu vereinfachend und unversändlich geschrieben.
Ich glaube, daß es eine Gemeinsamkeit zwischen Nazis und wohlmeinenden
Christen etc. gibt. Aber nicht alle sind so menschenverachtend, voller Vorurteile,
gewalttätig, dumm. Da besteht ein großer Unterschied.

>Zweitengs geht es nicht darum, dass ein paar Brüder / eine bestimmte Gruppe die wirtschaftlichen Abläufe kontrolliert, sondern wir alle - deshalb stand da demokratisch kontrolliert dabei. Zwar ist ein losgelöster Kapitalismus per se schlecht für eine Demokratie, aber vielleicht stört Dich das als bekennender Kapitalist ja nicht. Dann kann ich Dir nur wünschen, dass Du nie in eine Situation gerätst, die dazu führen würde, dass Du nicht mehr auf der Sonnenseite stehst.
Wieso schlecht für die Demokratie? Und ich bin wegen Problemen zum Radikalkapitalist (= noch nicht mal Sozialdemokrat o.Ä.) geworden.
Dann sieht man nämlich die Realität und nicht die linke Utopie.

>
Dadurch entsteht vile Elend inkl. Verhungern. (Ich habe ja gesagt das meine Meinung konträr ist...)

>Ich finde sie nicht konträr, sondern unverständlich. Verstehe ich Dich richtig, dass Du der Ansicht bist, eine demokratische Kontrolle der Wirtschaftsabläufe würde zu Elend und Verhungern führen? Da würden Dir die notleidenden Länder, die unter anderem mit den neoliberalen Export-/Importmechanismen der westlichen Welt zu kämpfen haben, ein anderes Lied trällern.
Dazu hätte ich mehr zu sagen ls hier hinpaßt. Ich gebe zu, daß einige Schweine
wirklich aus Profitgier Dritte-Welt-Mitmenschen ins ELend treiben.
Ich glaube in der Tat, daß demokratische Kontrolle oft zu ELend inkl. Tod wie z.b.
Verhungern führt. Wirtschaft kann nicht demokratisch kontroliert wrden.
Die Menschen wollen ja gar keine Ahnung haben wie Wirtschaft funktionert.
Übrigens, ein beonsderes "Lieblingswort" von mir: "Neoliberal". Das
gibt es eigentlich gar nicht! Neoliberalistisch gibt es. So nennen
Linke alles, was nicht links ist.
Und was können westl. Unternehmen dafür, wenn Dritte-Welt-
Bewohner so doof sind, daß sie Zölle und andere Außenhandels-
beschränkngen selber so gestalten, daß Raubbau beliebig möglich ist,
aber umgekehrt ohne Murren Einschränkungen in den INdustriestaaten
ertragen.

>
Sie würden also Deutschland 2002 PDS wählen?

>...
>Schwierige Frage. Wahrscheinlich werde ich, feige wie ich bin, rot-grün wählen - schlicht aus dem einzigen Grund, damit meinen Beitrag zu leisten, um Stoiber zu verhindern. Ich bin gar nicht zufrieden mit rot-grün, aber dennoch stellen sie für mich ein geringeres Übel dar als Stoiber & Co.
Interessanterweise beabsichtige ich also Kapitalist evtl PDS zu wählen.
Grüne und FDP haben ja schon bewiesen was sie nicht können.

>YWenn ich mir die politischen Programme ansehe, muss ich feststellen, dass tatsächlich die PDS eines hat, dass am weitesten meinen politischen Vorstellungen entspricht.
>WIe oben schon deutlich geworden, mag ich das PDS Programm nicht,
>aber Gysis unternehmerfreundlichkeit. Wenn er so Sozialismus
>macht wie er redet, laß ich mir den Sozialismus gefallen.

>Aber sicherlich würde ich als Bundeskanzler Heck einiges anders machen in Sachen Wirtschaftspolitik. Vor allem würde ich versuchen dafür zu sorgen (wenn man mich den liesse), dass die Demokratie wieder eine Einflussmöglichkeit hat, was wie abgeht. Denn schliesslich ist es das, was eine Demokratie ausmacht.
Das ist jetzt nicht direkt Wirtschaftspolitik, aber viele würden das begrüßen.
Mehr echte Demokratie wäre meiner Meinung nach durch eine stärkere
Regionalität (Stichwort Subsidarprinzip, korrekterSubsidiaritätsprinzip)
gegeben.]

Aktionen:   Informationen zu PeterWiehe   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 13.03.2002 um 23:00 (2997 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-03-12 10:13 hat PeterWiehe geschrieben:

Und was können westl. Unternehmen dafür, wenn Dritte-Welt-
Bewohner so doof sind, daß sie Zölle und andere Außenhandels-
beschränkngen selber so gestalten, daß Raubbau beliebig möglich ist,
aber umgekehrt ohne Murren Einschränkungen in den INdustriestaaten
ertragen.

Erstens sind die, die in den Entwicklungsländern das Sagen haben und die solche Bedingungen festlegen nicht die, die dann wirklich dort darunter leiden. Den 5%, die die Sauerei machen, geht es besser als den anderen 95%.

Zweitens sind die EL wirtschaftlich, politisch und militaerisch so unterlegen, dass sie die von den reichen Nationen angebotenen Konditionen gar nicht ablehnen koennen. "Ihr wollt die Rohstoffe nicht zu unseren Preisen verkaufen? Ist recht, dann gehen wir zum naechsten, die kriegen dann auch unsere Entwicklungshilfe und wir sehen uns dann wieder, wenn ihr Geld von der Weltbank braucht."


_________________
Seelig sind die, die da arm an Geist sind, denn sie werden sich Christlich Soziale Union nennen.

Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).