Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 93 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45335635 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Wahlkampf allgemein
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Wahlkampf allgemein >> Politbarometer vom Freitag

Thread-View:
1. Kunstguerilla, 09.02, 14:15 (Start) 
2. huflaikhan, 09.02, 20:19 (Start) 
3. Kunstguerilla, 10.02, 14:24 (Start) 
4. huflaikhan, 10.02, 17:50 (Start) 
5. Kunstguerilla, 10.02, 19:12 (Start) 
6. huflaikhan, 10.02, 20:30 (Start) 
7. Kunstguerilla, 10.02, 22:39 (Start) 
8. Bodo, 11.02, 00:05 (Start) 
9. huflaikhan, 11.02, 00:44 (Start) 
10. huflaikhan, 11.02, 00:54 (Start) 
11. Kunstguerilla, 11.02, 12:09 (Start) 
12. Kunstguerilla, 11.02, 12:17 (Start) 
13. Bodo, 11.02, 13:30 (Start) 
14. huflaikhan, 11.02, 19:00 (Start) 
15. Bodo, 12.02, 15:28 (Start) 
16. huflaikhan, 12.02, 23:14 (Start) 
17. EnricoBauer, 15.02, 21:39 (Start) 
18. Bodo, 16.02, 01:54 (Start) 
19. Kunstguerilla, 16.02, 20:27 (Start) 
20. huflaikhan, 17.02, 11:49 (Start) 
21. Kunstguerilla, 18.02, 09:12 (Start) 
  22. PeterWiehe, 05.03, 15:46 (21) 
    23. Kunstguerilla, 11.03, 15:48 (22)  *
      24. PeterWiehe, 12.03, 10:13 (23)  *
        25. Bodo, 13.03, 23:00 (24) 
          26. PeterWiehe, 14.03, 15:18 (25) 
            27. Bodo, 16.03, 12:31 (26) 
      28. PeterWiehe, 12.03, 10:48 (23)  *
        29. Kunstguerilla, 21.03, 09:16 (28) 
          30. PeterWiehe, 21.03, 11:25 (29) 
31. PeterWiehe, 21.03, 11:42 (30) 
32. Kunstguerilla, 21.03, 20:40 (30) 
  33. PeterWiehe, 22.03, 10:46 (32) 
    34. Kunstguerilla, 20.04, 01:13 (33) 
      35. PeterWiehe, 21.04, 15:35 (34) 
        36. Kunstguerilla, 22.04, 12:42 (35) 
          37. PeterWiehe, 22.04, 18:36 (36) 
            38. Kunstguerilla, 23.04, 17:55 (37) 
              39. PeterWiehe, 23.04, 22:45 (38) 
                40. PeterWiehe, 24.04, 17:31 (39) 
                41. Kunstguerilla, 24.04, 18:22 (39) 
                  42. PeterWiehe, 25.04, 00:59 (41) 
                    43. Kunstguerilla, 26.04, 15:02 (42) 
                    44. Kunstguerilla, 30.04, 16:11 (42) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Politbarometer vom Freitag'
Beitrag Nummer 23 plus 2 Antworten

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Kunstguerilla (Rang: Moderator)   Beiträge: 508
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 11.03.2002 um 15:48 (3045 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Hallo Peter!

>"Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden.
Woher ist das Zitat?

Aus dem "Ahlener Programm" der CDU von 1947. Dankenswerter Weise vom Huser huflaikan auf der vorherigen Seite gepostet.

[Wirtschaftsabläufe demokratisch kontrollieren]

Soso. Hey ich bin ein Kapitalist und möchte meine genau konträre Meinung hier mitteilen:

Gerne, dazu ist das Forum ja da.

Das Problem ist das überhaupt ständig irgendwelche Nazis äh Sozis äh Sozialdemokraten äh Christen äh herzensgute große Brüder die wirtschaftlichen Abläufe kontrollieren wollen.

Erstens wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du da oben nicht alles in einen Topf werfen würdest. Ich weiss nicht, ob das absichtlich oder zufällig in einer Reihe steht, denn eine Gleichsetzung von Nazis mit den anderen genannten hielte ich schon für ein ziemlich starkes Stück, findest Du nicht?

Zweitengs geht es nicht darum, dass ein paar Brüder / eine bestimmte Gruppe die wirtschaftlichen Abläufe kontrolliert, sondern wir alle - deshalb stand da demokratisch kontrolliert dabei. Zwar ist ein losgelöster Kapitalismus per se schlecht für eine Demokratie, aber vielleicht stört Dich das als bekennender Kapitalist ja nicht. Dann kann ich Dir nur wünschen, dass Du nie in eine Situation gerätst, die dazu führen würde, dass Du nicht mehr auf der Sonnenseite stehst.

Dadurch entsteht vile Elend inkl. Verhungern. (Ich habe ja gesagt das meine Meinung konträr ist...)

Ich finde sie nicht konträr, sondern unverständlich. Verstehe ich Dich richtig, dass Du der Ansicht bist, eine demokratische Kontrolle der Wirtschaftsabläufe würde zu Elend und Verhungern führen? Da würden Dir die notleidenden Länder, die unter anderem mit den neoliberalen Export-/Importmechanismen der westlichen Welt zu kämpfen haben, ein anderes Lied trällern.

Sie würden also Deutschland 2002 PDS wählen?

(PS: Bleiben wir doch beim Du, das habe ich im Web lieber, ist nicht so steif und so alt bin ich ja auch noch nicht )

Schwierige Frage. Wahrscheinlich werde ich, feige wie ich bin, rot-grün wählen - schlicht aus dem einzigen Grund, damit meinen Beitrag zu leisten, um Stoiber zu verhindern. Ich bin gar nicht zufrieden mit rot-grün, aber dennoch stellen sie für mich ein geringeres Übel dar als Stoiber & Co.

Wenn ich mir die politischen Programme ansehe, muss ich feststellen, dass tatsächlich die PDS eines hat, dass am weitesten meinen politischen Vorstellungen entspricht.

Oder wenn Sie die Politik mitbeeinflußen könnten, was würde die neue Regierung als den einen wichtigsten wirtsch.polit. Schritt machen?

Oje, ich eigne mich nicht sonderlich gut als Politiker

Aber sicherlich würde ich als Bundeskanzler Heck einiges anders machen in Sachen Wirtschaftspolitik. Vor allem würde ich versuchen dafür zu sorgen (wenn man mich den liesse), dass die Demokratie wieder eine Einflussmöglichkeit hat, was wie abgeht. Denn schliesslich ist es das, was eine Demokratie ausmacht.

Zuletzt ein paar Stichworte meines "potentiellen", ähem, Progrämmleins:


  • Steuerliche und sonstige Verordnungen / Gesetze (z. B. Ökosteuer) gelten für alle
  • Belohnung sozialer und / oder ökologischer Bemühungen von Unternehmen; Bestrafung beim Gegenteil
  • Starke Förderung von Existenzgründungen
  • der Wirtschaft werden Grenzen gesetzt, die durch das Wohlergehen aller festgelegt sind
  • für das Wirtschaften gilt der Grundsatz der Nachhaltigkeit
  • Regionalisierung der Wirtschaft, Mittelstand vor Großindustrie
  • demokratische Kontrolle des Bankwesens
  • steuerliche Belastung von Einkommen aus Geldvermögen, Grundbesitz oder Gewinnen aus Spekulation (Stichwort: Tobin-Steuer)
  • Wirtschaft ist angehalten, gesellschaftliche Ziele zu verfolgen und ihre gesellschaftlichen Aufgaben zu erfüllen
  • Überstunden abbauen
  • Beteiligung der Arbeitnehmer an Umsatzleistungen
  • Verluste durch Steuerschlupflöcher und Kapitalflucht verhindern
  • kompletter Umbau der Landwirtschaft für bessere Verbraucherversorung und Bekämpfung des weltweiten Hungers


So, würdest Du mich jetzt wählen?

Grüße.


_________________
Wir haben die Demokratie längst verschlafen, deshalb müssen wir
endlich wieder mehr-demokratie-wagen.de!

Aktionen:   Informationen zu Kunstguerilla   User-Website besuchen Kunstguerilla   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: PeterWiehe (Rang: Teilnehmer)   Beiträge: 66
Mitglied seit: 05.03.2002
Geschrieben am: 12.03.2002 um 10:13 (3103 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-03-11 15:48 hat Kunstguerilla geschrieben:
>
Das Problem ist das überhaupt ständig irgendwelche Nazis äh Sozis äh Sozialdemokraten äh Christen äh herzensgute große Brüder die wirtschaftlichen Abläufe kontrollieren wollen.

>Erstens wäre ich Dir sehr verbunden, wenn Du da oben nicht alles in einen Topf werfen würdest. Ich weiss nicht, ob das absichtlich oder zufällig in einer Reihe steht, denn eine Gleichsetzung von Nazis mit den anderen genannten hielte ich schon für ein ziemlich starkes Stück, findest Du nicht?
Ja, das habe ich zu vereinfachend und unversändlich geschrieben.
Ich glaube, daß es eine Gemeinsamkeit zwischen Nazis und wohlmeinenden
Christen etc. gibt. Aber nicht alle sind so menschenverachtend, voller Vorurteile,
gewalttätig, dumm. Da besteht ein großer Unterschied.

>Zweitengs geht es nicht darum, dass ein paar Brüder / eine bestimmte Gruppe die wirtschaftlichen Abläufe kontrolliert, sondern wir alle - deshalb stand da demokratisch kontrolliert dabei. Zwar ist ein losgelöster Kapitalismus per se schlecht für eine Demokratie, aber vielleicht stört Dich das als bekennender Kapitalist ja nicht. Dann kann ich Dir nur wünschen, dass Du nie in eine Situation gerätst, die dazu führen würde, dass Du nicht mehr auf der Sonnenseite stehst.
Wieso schlecht für die Demokratie? Und ich bin wegen Problemen zum Radikalkapitalist (= noch nicht mal Sozialdemokrat o.Ä.) geworden.
Dann sieht man nämlich die Realität und nicht die linke Utopie.

>
Dadurch entsteht vile Elend inkl. Verhungern. (Ich habe ja gesagt das meine Meinung konträr ist...)

>Ich finde sie nicht konträr, sondern unverständlich. Verstehe ich Dich richtig, dass Du der Ansicht bist, eine demokratische Kontrolle der Wirtschaftsabläufe würde zu Elend und Verhungern führen? Da würden Dir die notleidenden Länder, die unter anderem mit den neoliberalen Export-/Importmechanismen der westlichen Welt zu kämpfen haben, ein anderes Lied trällern.
Dazu hätte ich mehr zu sagen ls hier hinpaßt. Ich gebe zu, daß einige Schweine
wirklich aus Profitgier Dritte-Welt-Mitmenschen ins ELend treiben.
Ich glaube in der Tat, daß demokratische Kontrolle oft zu ELend inkl. Tod wie z.b.
Verhungern führt. Wirtschaft kann nicht demokratisch kontroliert wrden.
Die Menschen wollen ja gar keine Ahnung haben wie Wirtschaft funktionert.
Übrigens, ein beonsderes "Lieblingswort" von mir: "Neoliberal". Das
gibt es eigentlich gar nicht! Neoliberalistisch gibt es. So nennen
Linke alles, was nicht links ist.
Und was können westl. Unternehmen dafür, wenn Dritte-Welt-
Bewohner so doof sind, daß sie Zölle und andere Außenhandels-
beschränkngen selber so gestalten, daß Raubbau beliebig möglich ist,
aber umgekehrt ohne Murren Einschränkungen in den INdustriestaaten
ertragen.

>
Sie würden also Deutschland 2002 PDS wählen?

>...
>Schwierige Frage. Wahrscheinlich werde ich, feige wie ich bin, rot-grün wählen - schlicht aus dem einzigen Grund, damit meinen Beitrag zu leisten, um Stoiber zu verhindern. Ich bin gar nicht zufrieden mit rot-grün, aber dennoch stellen sie für mich ein geringeres Übel dar als Stoiber & Co.
Interessanterweise beabsichtige ich also Kapitalist evtl PDS zu wählen.
Grüne und FDP haben ja schon bewiesen was sie nicht können.

>YWenn ich mir die politischen Programme ansehe, muss ich feststellen, dass tatsächlich die PDS eines hat, dass am weitesten meinen politischen Vorstellungen entspricht.
>WIe oben schon deutlich geworden, mag ich das PDS Programm nicht,
>aber Gysis unternehmerfreundlichkeit. Wenn er so Sozialismus
>macht wie er redet, laß ich mir den Sozialismus gefallen.

>Aber sicherlich würde ich als Bundeskanzler Heck einiges anders machen in Sachen Wirtschaftspolitik. Vor allem würde ich versuchen dafür zu sorgen (wenn man mich den liesse), dass die Demokratie wieder eine Einflussmöglichkeit hat, was wie abgeht. Denn schliesslich ist es das, was eine Demokratie ausmacht.
Das ist jetzt nicht direkt Wirtschaftspolitik, aber viele würden das begrüßen.
Mehr echte Demokratie wäre meiner Meinung nach durch eine stärkere
Regionalität (Stichwort Subsidarprinzip, korrekterSubsidiaritätsprinzip)
gegeben.]

Aktionen:   Informationen zu PeterWiehe   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Von: PeterWiehe (Rang: Teilnehmer)   Beiträge: 66
Mitglied seit: 05.03.2002
Geschrieben am: 12.03.2002 um 10:48 (2987 mal angezeigt)   ( 2. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Aus technischen Gründen antworte ich in zwei Postings. Nicht optimal,
aber Linux machts notwendig.
>...
>Zuletzt ein paar Stichworte meines "potentiellen", ähem, Progrämmleins:
>Steuerliche und sonstige Verordnungen / Gesetze (z. B. Ökosteuer) gelten für alle
Das ist liberal und entspricht dem Kategorischen Imperativ des von mir
geschätzten Kant. Die FDP ist leider weniger liberal als GRüne und PDS.
Neben vielen Beispielen läßt sich das an der schlechten Steuergerechtigkeit
zeigen.
>Belohnung sozialer und / oder ökologischer Bemühungen von Unternehmen; Bestrafung beim Gegenteil
>Starke Förderung von Existenzgründungen
Wieder so ein Fall wo Du, GYsi und Grüne + PDS liberaler als die FDP
sind. Man beachte z.B. daß die Großunternehmen Jobkiller und die
Kleinunternehmen Jobmacher sind! ABer alle reden nur von Mittelstand
(Alle reden nur. UNd keiner redet von KLeinunternehmen)
>der Wirtschaft werden Grenzen gesetzt, die durch das Wohlergehen aller festgelegt sind
>für das Wirtschaften gilt der Grundsatz der Nachhaltigkeit
UNbedingt! Was für ein Schwachsinn auch aus wirtschaftl. und egoistischer
Perspektive passiert zur Zeit z.B. beim FIschfang!?
>Regionalisierung der Wirtschaft, Mittelstand vor Großindustrie
Viele haben das propagiert.
Leider haben alle an der MAcht sich gewendet, inkl Grüne.
>demokratische Kontrolle des Bankwesens
Was genau gibts da zu kontrollieren? Vielleicht die GRoßindustriebeteiligungnen?
>steuerliche Belastung von Einkommen aus Geldvermögen,
>Grundbesitz oder Gewinnen aus Spekulation (Stichwort: Tobin-Steuer)
Theoretisch normal für alle Parteien auch liberale, Kapitalisten etc.
Praktisch s.o. (z.b. Mittelstand, FDP)
>Wirtschaft ist angehalten, gesellschaftliche Ziele zu verfolgen und ihre
>gesellschaftlichen Aufgaben zu erfüllen
Teils: Ja! gut! gibts schon. Teil: nein, gerade durch Freiwilligkeit enteht
Engagement.
>Überstunden abbauen
Die armen Arbeiter: sind im DGB. Haben 30 jahre von 8 bis fünf ohne
denken gearbeitet, immer in derselben Firma. Haben kein Rückgrat.
Der böse Chef will daß sie was tun! Arbeiter sind ja so hilflos!
Warum rückt der böse Chef nicht endlich mit den Millionen raus (und
dem Mercedes und Schampus)
>Beteiligung der Arbeitnehmer an Umsatzleistungen
Ja, sehr gut. Marxistisch und kapitalistich gleichzeitig.
Aber auch Beteilgung der Arbeitnehmner am Risiko, an den Überstunden
am Investieren, am Mitdenken bezügölich Kunden, MArktentwicklung,
Absetzbarkeit (DAs überläßt man dem Chef und meckert hinterher)
>Verluste durch Steuerschlupflöcher und Kapitalflucht verhindern
Steuerschlupflöcher nein. HOhe Steuern auch nein.
Kapitalflucht ist nur stoppbar durch Repsekt vor der Leistung von
Investoren, Entscheidern, Fleißigen. Nicht: Wer GEld in eine
Firma steckt ist doof. Ich geh lieber 30Std pro Woche arbeiten
und spare oder verpraß mein Geld. Nicht: Ist der blöd. Der arbeitet
abends und am Wochenende. Nicht: Der hat mehr als ich. Nehmt es ihm weg.
>kompletter Umbau der Landwirtschaft für bessere
>Verbraucherversorung und Bekämpfung des weltweiten Hungers
Egal ob gut oder schlecht: scheitert daran daß man alle
Landwirtschaft weltweit nicht einheiltich kontrolieren kann.
Vergleich doch mal mit Kyoto-Abkommen, UNO usw.
Ich appeliere hier an die doofen Dritte-welt-bauern: Ihr habt euch
lange genug von bayer, basf und co. sch... aufschwatzen lassen.
Wüste auf dünnen böden in afrika dank überdüngung. schädlings-
befall dank monokultur. teures gen- oder hybrid-saatgut, daß
nur mit teurem dünger (von der selben firma) wächst und evtl
jedes jahr gekauft statt selbst gezüchtet werden muß.
Beachtet lieber z.b. diese initiative von inka-frauen. die machen
ein radioprogramm und werben z.b. für kartoffelvielfalt zur schädlinds-
abwehr.
schluß auch mit der ach so tollen "bimbo-kultur": disziplin und zukunfts-
planung, religöse Friedlichkeit, Verantwortung und Solidarität usw.
sind nicht nur "weiße", "preußische"
Tugenden. Warum wohl geht es einigen Ländern (nicht nur Europa und
Nordamerika, sondern auch Aisen) so viel besser? Das ist auch
eine Frage der Kultur, besonders der Bildung.

>So, würdest Du mich jetzt wählen?
Nein. Sehr Gysi-ähnlich, aber zu sozialistisch.
Dafür würde meine libertären Standpunkt auch keine 0,1% der
Deutschen wählen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Wiehe


Aktionen:   Informationen zu PeterWiehe   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).