Angezeigtes Thema: 'Das vorläufige amtliche Endergebnis'
Beitrag Nummer -1 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: regimekritiker (Rang: Regular)   Beiträge: 322
Mitglied seit: 07.05.2002
Geschrieben am: 23.09.2002 um 18:41 (7100 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
kann es sein das die spd so "schlecht" abgeschnitten hat weil einige das ergebniss für unumstösslich hieltzen und desahlb nicht wählen gingen und die cdu wähler "alle"
hin sind um zu retten was zu retten ist?

_________________
was sind das für zeiten in denen das gespräch über bäume schon fast ein verbrechen ist weil es das schweigen über soviele untaten einschliesst!(bert brecht)

Aktionen:   Informationen zu regimekritiker   User-Website besuchen regimekritiker   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Kunstguerilla (Rang: Moderator)   Beiträge: 508
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 24.09.2002 um 10:49 (2986 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Hi Felix!

Am 2002-09-23 18:41 hat regimekritiker geschrieben:

kann es sein das die spd so "schlecht" abgeschnitten hat weil einige das ergebniss für unumstösslich hieltzen und desahlb nicht wählen gingen und die cdu wähler "alle"
hin sind um zu retten was zu retten ist?

Das kann auch eine Rolle gespiel haben, aber nur zu geringem Teil. Die Wahlbeteiligung war mit ca. 79% nicht weit unter der der letzten Wahl. Aber generell gesprochen ist es natürlich richtig, dass die Union traditionell ihre Wähler weit besser mobilisieren kann, als die SPD.

Nein, ich denke, das waren mehrere Momente, die die 3% Verlust verursachten. Zum einen haben sehr viele Wähler, die mit ihrer Erststimme "ihren" SPD-Bundestagsabgeordneten gewählt haben, ihre Zweitstimme den Grünen gegeben, weil sie wollten, dass die Koalition fortbesteht. Andererseits werden auch viele statt SPD dieses Mal grün gewählt haben, weil es nur wenigen verborgen geblieben sein dürfte, dass die nötigen Reformen vor allem von der SPD und ihrer Klientel blockiert wurden, während die Grünen immer, wie es so schön heißt, als "Reformmotor" auf Aktion drängten.

Das wird auch ein entscheidender Moment in den nächsten vier Jahren. Jetzt muss Schröder beweisen, dass er sich gegen die SPD-Lobbies durchsetzen und Rerformen auf den Weg bringen kann. Sonst ist er in 4 Jahren weg vom Fenster und mit ihm auch die SPD.

Grüße, Andreas.

_________________
Wir haben die Demokratie längst verschlafen, deshalb müssen wir
endlich wieder mehr-demokratie-wagen.de!

Aktionen:   Informationen zu Kunstguerilla   User-Website besuchen Kunstguerilla   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat