Angezeigtes Thema: 'Das vorläufige amtliche Endergebnis'
Beitrag Nummer -1 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: revolutionsound (Rang: Moderator)   Beiträge: 3739
Mitglied seit: 18.02.2002
Geschrieben am: 23.09.2002 um 13:08 (7082 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Am 2002-09-23 06:42 hat Kunstguerilla geschrieben:

Hi Kunstguerilla!

Guten Morgen!

Hab' gut geschlafen.

(Hinweis: Dieser Artikel wurde von mir im gleichen Wortlaut auch bei GGS gepostet.)

Hier das vorläufige amtliche Endergebnis (gesehen bei ARD/ZDF):

SPD: 38.5 % (251 Sitze)
CDU: 38.5 % (248 )
Grüne: 8,6 % (55)
FDP: 7.4 % (47)
PDS: 4 % (2)
Sonstige: 3 %

Aha, Zahlen für unsere Statistiker.

Bei 302 nötigen Sitzen für die absolute Mehrheit von gesamt 603 hat somit Rot-Grün diese mit 306 Sitzen knapp erreicht und hält 11 Sitze mehr als schwarz-gelb.

Gelbschwarz mit abstrusen Flirtereien mit rechtslastiger Symbolik und den damit verbundenen Spekulationen hat es also nicht geschafft.

Das vorläufige amtliche Endergebnis (laut ARD und ZDF) sieht die SPD aufgrund der Überhangsmandate (im Osten ergattert) nun auch als stärkste Fraktion.

Daraus ergibt sich, dass die Union zwar gegenüber 1998 und der schwierigen Zeit nach dem Spendenskandal sich wieder erholen konnte (ihr Potential liegt aber bei 40%+x), aber alle Wahlziele verfehlt hat: Sie wurde nicht stärkste Fraktion, sie stellt nicht den Kanzler und rot-grün regiert weiter.
Den einzigen Sieg, den Stoiber erringen konnte, landete er in Bayern: Mit 61.6% erreichte er dort das beste Ergebnis in der Geschichte der CSU - noch besser als sein politischer Ziehvater Strauß.

Hier wohn ich also. Das Ergebnis werde ich dann den Flüchtlingen präsentieren. Die waren mit mir wegen Stoiber schon im Gespräch.

Die SPD musste - vor allem zu Gunsten des kleineren Koalitionspartners - Verluste von 2.4% gegenüber 1998 hinnehmen, bleibt aber knapp stärkste Fraktion. Sigmar Gabriel, SPD-Ministerpräsident von Niedersachsen, hat das gestern bei Christiansen erstaunlich deutlich analysiert: "Die Mehrheit wollte noch einmal einen Kanzler Schröder, will aber gleichzeitig eine andere Regierungspolitik."

Und wie schaut 'anders' aus?

Gerade das Ergebnis der Grünen, die für ihr Potential gesehen erstaunliche 1.9% zulegen konnten (im Westen erhielten sie gar 9.5%), zeigt, dass viele Menschen eine Fortführung der rot-grünen Regierung sehen wollten und somit den Grünen ihre Zweitstimme gaben. Auch das Festlegen auf einen Spitzenkandidaten Joschka Fischer - mit Abstand der beliebteste deutsche Politiker - scheint den Grünen geholfen zu haben.

Und Ströbele hat ein Direktmandat!

Die FDP hat Stoiber den Sieg gekostet, unter anderem Möllemann und seinen antisemitischen Attacken sei Dank. Das Projekt 18 schrumpelte auf 7.4% zusammen, wobei auch dieses Ergebnis ein Plus gegenüber 1998 bedeutet.

Trend gegen Rechts. Aber Kritik an Scharons Politik ist weiterhin erlaubt.

Ein weiterer Wahlverlierer ist die PDS, die den Einzug in den Bundestag nicht geschafft hat. Sie erreichte weder die nötigen 5% an Stimmen, noch war sie in der Lage, drei Direktmandate zu erreichen, sondern zieht nun lediglich mit 2 Direktmandaten (u. a. Petra Pau) und ohne Fraktion in den Bundestag ein. Zuletzt wirkten sich der Rücktritt der Galionsfigur Gysi negativ aus - ebenso ist mit der Irakhaltung von Rot-Grün der PDS ihr Hauptthema abhanden gekommen. Erstaunlich auch, dass gerade im Osten die Verluste hoch waren.

Wie werden die Falken von drüben reagieren?

Was den ganzen Abend über kaum zur Sprache kam: Verloren haben vor allem auch die Rechtspopulisten und das halte ich für ein ebenfalls schönes Ergebnis: Sowohl "Richter Gnadenlos" Schill als auch Republikaner, NPD & Co. blieben jeweils unter 1%. Das ist ein grandioser Sieg! Es ist hier kein Platz für ausgrenzende und hetzende Rechtsausleger, die auf dem Rücken von Migranten und Asylanten Stimmen holen wollen.

Schill raus. Find' ich gut.

Grüße, Andreas.


Bis denn,
Revolutionsgeräusch

_________________
Die Justiz der Justiz ist das Volk.

[ Geändert von revolutionsound am 23.09.2002 ]

Aktionen:   Informationen zu revolutionsound   User-Website besuchen revolutionsound   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Kunstguerilla (Rang: Moderator)   Beiträge: 508
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 23.09.2002 um 14:05 (3086 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Hi Marc!

Am 2002-09-23 13:08 hat revolutionsound geschrieben:

Aha, Zahlen für unsere Statistiker.

Klar, das auch Aber wenn man sich an die erste Hochrechnung gegen 18:16 Uhr zurück erinnert, dann sind die nun vorläufig amtlichen Zahlen schon eine Genugtuung.

Gelbschwarz mit abstrusen Flirtereien mit rechtslastiger Symbolik und den damit verbundenen Spekulationen hat es also nicht geschafft.

In der Tat und da bin ich dem Wahlvolk dankbar.

[Bayern wählen Stoiber]

Hier wohn ich also. Das Ergebnis werde ich dann den Flüchtlingen präsentieren. Die waren mit mir wegen Stoiber schon im Gespräch.

Das war wirklich etwas, was mich geärgert hat. Gerade als Bayer - wie wir zwei beide - sollte man wissen, was man an Stoiber, Beckstein, Gais & Co. hat. Aber vielen Bayern geht es wohl zu gut, die bekommen das andere Gesicht Bayerns gar nicht mit

Sigmar Gabriel, SPD-Ministerpräsident von Niedersachsen, hat das gestern bei Christiansen erstaunlich deutlich analysiert: "Die Mehrheit wollte noch einmal einen Kanzler Schröder, will aber gleichzeitig eine andere Regierungspolitik."

Und wie schaut 'anders' aus?

Wie meinste? Hmmm, aus den Befragungen geht klar hervor, dass die große Mehrzahl Stoiber nicht als Kanzler wollten, gleichzeitig aber der Union mehr Wirtschaftskompetenz zutrauten.

Und Ströbele hat ein Direktmandat!

Ja, ein sehr freudiges Ergebnis. Die Rechnung der Berliner Grünen, die Ströbele für sein "Nein" zum Afghanistaneinsatz abstrafen wollten, ist nicht aufgegangen und einer der ehrlichsten Politiker, die ich kenne (wenn nicht der ehrlichste), ist wieder für 4 TAge im Bundestag vertreten.

Trend gegen Rechts. Aber Kritik an Scharons Politik ist weiterhin erlaubt.

Keine Frage, das halt selbst der Zentralrat im Möllemann-Streit immer wieder betont.

[PDS kackt ab]

Wie werden die Falken von drüben reagieren?

Ich denke, zuerst einmal wird man Gabi Zimmer in Rente schicken. Dann wird man Gysi beknien, sich wieder mehr einzubringen. Außerdem wird man fieberhaft analysieren, wie es passieren konnte, dass man die Bindung zu den Menschen im Osten so drastisch verlieren konnte.

Schill raus. Find' ich gut.

Ist genial!

Grüße, Andreas.

_________________
Wir haben die Demokratie längst verschlafen, deshalb müssen wir
endlich wieder mehr-demokratie-wagen.de!

Aktionen:   Informationen zu Kunstguerilla   User-Website besuchen Kunstguerilla   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat