Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 131 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45324314 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Wahlkampf allgemein
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Wahlkampf allgemein >> Wahlprüfsteine des Deutschen Kulturrates

Thread-View:
1. huflaikhan, 02.07, 18:49 (Start) 
  2. Bodo, 03.07, 01:20 (1) 
    3. regimekritiker, 03.07, 13:37 (2) 
    4. huflaikhan, 08.07, 19:39 (2) 
5. Bodo, 09.07, 12:44 (4) 
  6. huflaikhan, 09.07, 18:12 (5) 
    7. Kunstguerilla, 16.07, 16:07 (6)  *
      8. huflaikhan, 17.07, 11:51 (7)  *
        9. Kunstguerilla, 24.07, 14:06 (8) 
10. regimekritiker, 24.07, 14:44 (4) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Wahlprüfsteine des Deutschen Kulturrates'
Beitrag Nummer 7 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Kunstguerilla (Rang: Moderator)   Beiträge: 508
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 16.07.2002 um 16:07 (2167 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Lieber huflaikhan!

Endlich komme ich einmal wieder dazu, auch mit Dir politisch zu tratschen. Verzeih', dass ich Dich so lange vernachlässigt habe. Ich sehne den Wahltag und die Niederlage Stoibers herbei, damit ich endlich wieder ein wenig mehr Zeit habe

An Deinem Thread interessiert mich vor allem der eine Aspekt:

Am 2002-07-09 18:12 hat huflaikhan geschrieben:

[...]
Schnarchnasen gibt es nicht nur in der Kultur. Die Frage hier geht meines Erachtens auch nicht so sehr ums Geld des Ministeriums, sondern um dessen Kompetenz. Im kulturellen Innern hat der jetzige Staatsminister ja nichts zu suchen, und nach außen steht das Außenministerium (momentan also Fischer) vor (dem unterliegen die Goethe-Institute und InterNationes).

Wie stehen denn die einzelnen Parteien zum Thema "bundesweite Kulturpolitik". Ich bin immer noch am Schwanken, ob ich das föderale System für gut oder hinderlich empfinden sollte. Wenn ich sehe, welch engagierten Eindruck Nida-Rümelin (der ja auch in München kein Schlechter war) vermittelt, tendiere ich eher hin zum parolenhaften "Weg mit der föderalen Kulturstruktur".

Wie sieht das einer, der von der Kulturszene mehr versteht?

Grüße, Andreas.

_________________
Wir haben die Demokratie längst verschlafen, deshalb müssen wir
endlich wieder mehr-demokratie-wagen.de!

Aktionen:   Informationen zu Kunstguerilla   User-Website besuchen Kunstguerilla   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: huflaikhan (Rang: Regular)   Beiträge: 111
Mitglied seit: 09.02.2002
Geschrieben am: 17.07.2002 um 11:51 (2190 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Hallo Andreas,

Am 2002-07-16 16:07 hat Kunstguerilla geschrieben:

Lieber huflaikhan!

Endlich komme ich einmal wieder dazu, auch mit Dir politisch zu tratschen. Verzeih', dass ich Dich so lange vernachlässigt habe. Ich sehne den Wahltag und die Niederlage Stoibers herbei, damit ich endlich wieder ein wenig mehr Zeit habe

An Deinem Thread interessiert mich vor allem der eine Aspekt:

Am 2002-07-09 18:12 hat huflaikhan geschrieben:

[...]
Schnarchnasen gibt es nicht nur in der Kultur. Die Frage hier geht meines Erachtens auch nicht so sehr ums Geld des Ministeriums, sondern um dessen Kompetenz. Im kulturellen Innern hat der jetzige Staatsminister ja nichts zu suchen, und nach außen steht das Außenministerium (momentan also Fischer) vor (dem unterliegen die Goethe-Institute und InterNationes).

Wie stehen denn die einzelnen Parteien zum Thema "bundesweite Kulturpolitik". Ich bin immer noch am Schwanken, ob ich das föderale System für gut oder hinderlich empfinden sollte. Wenn ich sehe, welch engagierten Eindruck Nida-Rümelin (der ja auch in München kein Schlechter war) vermittelt, tendiere ich eher hin zum parolenhaften "Weg mit der föderalen Kulturstruktur".

Wie sieht das einer, der von der Kulturszene mehr versteht?

Danke für die Blumen, aber sie sind nicht gerechtfertigt. Ich durchschaue fast nichts mehr. Alles sehr verwickelt.

Man muss wohl generell zwei Sachen auseinanderhalten. Die Theorie des Föderalismus. Ich vermissen jedoch den Aufsatz zu diesem Thema in meinem Regal und habe soeben antiquarisch das Buch nachbestellt. Aber ich erinnere mich, dass Franz Neumann in den 60er Jahren dazu etwas Substanzielles gesagt hat. Er zeigt dort, dass der Föderalismus weder gut noch schlecht ist, entkräftet jedoch die Hoffnung auf den Föderalismus als einer Möglichkeit zur Vermeidung autoritärer Staatsstrukturen.

Dies führen jedoch die Ländervertreter immer wieder an. Der Föderalismus des Bundesrates ist ja leider auch keiner mehr - oder nur selten. Das meint ja: Geltendmachen regionaler Probleme mit staatlicher Gesetzgebung.

Kultur im engsten Sinn ist Ländersache. Warum das so ist, weiß ich auch nicht so recht. Der vorletzte Kulturstaatsminister, Naumann, bezeichnete das einmal als Verfassungsfolklore und löste damit eine Diskussion aus, die leider nicht ausdebattiert wurde.

Allerdings: Für die föderale Struktur bei Kultur und Bildung spricht die Angst vor einer Staatskultur: Kultur von Amts wegen sozusagen. Wenn man sich die Negativutopien von Samjatin bis Orwell ansieht, dann ist genau dies gleichgeschaltet.

Die in Deutschland herrschende differenzierte Struktur von der Gemeinde bis zur staatlichen Kontrolle ist vorteilhaft, sofern man sich über gemeinsame Ziele der Kulturförderung einig ist. Und da liegt meines Erachtens das Problem. Wenn man, wie ich es letztes Wochenende auf dem Bayerischen Jazzweekend sehr positiv wahrnahm, das Ineinandergreifen von schulischer Jazzförderung über des Landesjugendjazzorchester bis zum Bundesjazzorchester und dann in die freie Jazzszene sehr schön erkennen kann, dann war dies in diesem Fall typisch bayerisch. Hier funktioniert das, hier fördert man dies und hat auch Strukturen aufgebaut, die es in anderen Bundesländern so nicht gibt.

Oder man kann es an der Förderung freier nicht kommerzieller Radios sehen. Da ist Baden-Württemberg vor allen anderen Bundesländern.

Wenn man es dahin brächte, auf Bundesebene Ziele solcher Bürgerbeteiligung und -förderung quasi ins Grundgesetz zu bringen, dann wär es meines Erachtens sehr schön - bei aller Gefahr, von Bundesseite aus auch niedrigere Standards festzulegen.

Solange man sich in dieser Hinsicht nicht auf einen maximalen Kulturschutz einigen kann, ist die förderale Selbstverwaltung das kleinere Übel.

Patentrezepte gibt es leider (oder gott sein dank) nicht.

Hat das schon etwas geholfen, Andreas?

Beste Grüße
Huflaikhan


_________________
Nizza, den 24. November 1887

Aktionen:   Informationen zu huflaikhan   User-Website besuchen huflaikhan   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).