Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 166 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45044555 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Wahlkampf allgemein
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Wahlkampf allgemein >> Zwei neu geopferte Reformen

Thread-View:
1. Bodo, 31.05, 22:04 (Start) 
 2. regimekritiker, 01.06, 15:04 (1) 
 3. revolutionsound, 02.06, 15:51 (1) 
  4. revolutionsound, 02.06, 16:51 (3) 
 5. Kunstguerilla, 03.06, 11:46 (1) 
  6. Bodo, 03.06, 12:17 (5) 
   7. Kunstguerilla, 04.06, 10:01 (6) 
    8. Bodo, 04.06, 12:00 (7) 
     9. Kunstguerilla, 07.06, 09:24 (8)  *
      10. Bodo, 07.06, 11:21 (9)  *
11. Kunstguerilla, 08.06, 10:12 (10) 
 12. Bodo, 08.06, 12:34 (11) 
  13. Kunstguerilla, 09.06, 10:56 (12) 
   14. Bodo, 09.06, 11:40 (13) 
    15. Kunstguerilla, 10.06, 12:55 (14) 
     16. Bodo, 10.06, 13:10 (15) 
      17. Kunstguerilla, 10.06, 15:33 (16) 
       18. Bodo, 10.06, 16:14 (17) 
        19. Kunstguerilla, 11.06, 10:25 (18) 
         20. Bodo, 11.06, 12:40 (19) 
21. Kunstguerilla, 12.06, 14:54 (20) 
 22. Bodo, 12.06, 15:55 (21) 
  23. Kunstguerilla, 13.06, 09:34 (22) 
   24. Bodo, 13.06, 14:18 (23) 
    25. Kunstguerilla, 13.06, 17:17 (24) 
     26. Bodo, 14.06, 00:13 (25) 
      27. Kunstguerilla, 17.06, 08:13 (26) 
       28. Bodo, 17.06, 12:08 (27) 
        29. Kunstguerilla, 17.06, 12:25 (28) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Zwei neu geopferte Reformen'
Beitrag Nummer 9 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Kunstguerilla (Rang: Moderator)   Beiträge: 508
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 07.06.2002 um 09:24 (2069 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Hi!

Am 2002-06-04 12:00 hat Bodo geschrieben:

[Verbraucherinformationsgesetz]

Ist ja recht. Ich wollte damit auf dein Argument eingehen, dass Politiker uns gerne moeglichst wenig sagen. Das kann ich verstehen, wenngleich nicht dulden, wenn es um politische Themen geht.

Verständlich ist es schon, aber wie Du richtig feststellst nicht tollerierbar.

Aber bei Infos ueber Gesundheitsgefaehrdungen... naja.

Na ja, ich halte das schon für wichtig - vor allem, wenn es darum geht, kriminelle Machenschaften von Firmen aufzudecken, denen der Profit so wichtig ist, dass sie dafür sogar die Gesundheit der Verbraucher aufs Spiel setzen.

Deswegen das "nur".

Ist recht

Also müsste vielleicht eine ganz neue Partei her, nachdem die Grünen (zumindest ein Großteil) im Establishment angekommen sind.

"In Anbetracht der Tatsache", dass die Gruenen nach 20 Jahren Parteiarbeit noch bei 5% krebsen, halte ich eine weitere Partei nicht fuer die Loesung, sondern wuensche mir eher direkte Verbeserung des Mitspracherechts der Buerger (dann braucht man die Parteien gar nicht mehr).

Das wäre mir auch lieber, aber um dahin zu kommen, muss Druck entwickelt werden, bis die Politiker nicht mehr auskommen und die Rechte nach dem Wählerwunsch etablieren. Nur da sehe ich eben das Problem: Einerseits haben SPD und Grüne das zwar in ihrem Koalitionsvertrag, aber verabschiedet ist das noch nicht. Mit der Union ist das gar nicht zu machen. Die FDP hätte man wohl auf der Seite, die hat im Moment aber andere Probleme. Und die PDS ist vom Potential einfach zu klein (an Wählerstimmen), um solch eine Veränderung herbei zu führen.

Hmmm, manchmal grüble ich darüber, ob es nicht besser wäre, wenn es die 5%-Hürde nicht gebe. Aber andererseits kennt man die Probleme der Vergangenheit mit zig kleinen Splitterparteien.

Grüße, Andreas.


_________________
Wir haben die Demokratie längst verschlafen, deshalb müssen wir
endlich wieder mehr-demokratie-wagen.de!

Aktionen:   Informationen zu Kunstguerilla   User-Website besuchen Kunstguerilla   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 07.06.2002 um 11:21 (2072 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-06-07 09:24 hat Kunstguerilla geschrieben:

Aber bei Infos ueber Gesundheitsgefaehrdungen... naja.

Na ja, ich halte das schon für wichtig - vor allem, wenn es darum geht, kriminelle Machenschaften von Firmen aufzudecken, denen der Profit so wichtig ist, dass sie dafür sogar die Gesundheit der Verbraucher aufs Spiel setzen.

Natuerlich ist das wichtig. Aber das ist doch gar nicht Thema. Die Frage ist: Warum sollte einer CDU-Regierung daran gelegen sein, dass der Verbraucher nicht ueber Risiken aufgeklaert ist. Um ein paar Wirtschaftsberieben zuliebe die Gesundheit eines ganzen Volkes zu ignorieren?

[Volksherschaft]
Das wäre mir auch lieber, aber um dahin zu kommen, muss Druck entwickelt werden, bis die Politiker nicht mehr auskommen und die Rechte nach dem Wählerwunsch etablieren. Nur da sehe ich eben das Problem: Einerseits haben SPD und Grüne das zwar in ihrem Koalitionsvertrag, aber verabschiedet ist das noch nicht. Mit der Union ist das gar nicht zu machen. Die FDP hätte man wohl auf der Seite, die hat im Moment aber andere Probleme. Und die PDS ist vom Potential einfach zu klein (an Wählerstimmen), um solch eine Veränderung herbei zu führen.

Genau. Eine solche Aenderung geht nicht von den Parteien aus. Sie muss vom Volk eingefordert werden.


Hmmm, manchmal grüble ich darüber, ob es nicht besser wäre, wenn es die 5%-Hürde nicht gebe. Aber andererseits kennt man die Probleme der Vergangenheit mit zig kleinen Splitterparteien.

Ich find das schon gut so. Vier, jetzt fuenf (PDS), Parteien langen. Der Rest krebst meist zurecht unter 5%.


Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).