Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 194 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45068120 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

mehr-demokratie-wagen.de: Foren-Beitrag

Forum: Wahlkampf allgemein
Moderiert von: Bodo, revolutionsound
Frame-Version des Forums aufrufen
Neues Thema
mehr-demokratie-wagen.de Forum Index >> Wahlkampf allgemein >> Zwei neu geopferte Reformen

Thread-View:
1. Bodo, 31.05, 22:04 (Start) 
 2. regimekritiker, 01.06, 15:04 (1) 
 3. revolutionsound, 02.06, 15:51 (1) 
  4. revolutionsound, 02.06, 16:51 (3) 
 5. Kunstguerilla, 03.06, 11:46 (1)  *
  6. Bodo, 03.06, 12:17 (5)  *
   7. Kunstguerilla, 04.06, 10:01 (6) 
    8. Bodo, 04.06, 12:00 (7) 
     9. Kunstguerilla, 07.06, 09:24 (8) 
      10. Bodo, 07.06, 11:21 (9) 
11. Kunstguerilla, 08.06, 10:12 (10) 
 12. Bodo, 08.06, 12:34 (11) 
  13. Kunstguerilla, 09.06, 10:56 (12) 
   14. Bodo, 09.06, 11:40 (13) 
    15. Kunstguerilla, 10.06, 12:55 (14) 
     16. Bodo, 10.06, 13:10 (15) 
      17. Kunstguerilla, 10.06, 15:33 (16) 
       18. Bodo, 10.06, 16:14 (17) 
        19. Kunstguerilla, 11.06, 10:25 (18) 
         20. Bodo, 11.06, 12:40 (19) 
21. Kunstguerilla, 12.06, 14:54 (20) 
 22. Bodo, 12.06, 15:55 (21) 
  23. Kunstguerilla, 13.06, 09:34 (22) 
   24. Bodo, 13.06, 14:18 (23) 
    25. Kunstguerilla, 13.06, 17:17 (24) 
     26. Bodo, 14.06, 00:13 (25) 
      27. Kunstguerilla, 17.06, 08:13 (26) 
       28. Bodo, 17.06, 12:08 (27) 
        29. Kunstguerilla, 17.06, 12:25 (28) 

Erklärung: Vor jedem Beitrag, repräsentiert durch den Namen seines Autors, steht seine Nummer. Dahinter folgt in Klammern die Nummer des Beitrags, auf den er die Antwort ist.
Klicken sie auf ein Beitrag, so werden Ihnen unten dieser Beitrag sowie alle seine Antworten angezeigt.
Ein * markiert die gerade angezeigten Beiträge, ein 'N' markiert die seit Ihrem letzten Besuch neu hinzugekommenen.

Angezeigtes Thema: 'Zwei neu geopferte Reformen'
Beitrag Nummer 5 plus eine Antwort

Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat
Von: Kunstguerilla (Rang: Moderator)   Beiträge: 508
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 03.06.2002 um 11:46 (4213 mal angezeigt)   (Aktuell gewählter Beitrag)
Hi Bodo!

Am 2002-05-31 22:04 hat Bodo geschrieben:

[...]

Neben dem Tariftreuegesetz, dessen zentrales Anliegen es war, staatliche Auftraege nur noch an solche Firmen zu vergeben, die mindestens tariflichen Lohn bezahlen, ist auch das Verbraucherschutzgesetz auf der Strecke geblieben.

Ich bin Dir dankbar dafür, dass Du das Thema auf den Tisch gebracht hast - einer meiner Hauptaufreger letzte Woche. Leider hatte ich selbst keine Zeit (eher keinen Bock) dazu etwas zu schreiben. Das Blockieren des neuen Verbraucherschutzgesetzes durch die Union ist ein Skandal! Da will man einmal etwas für die Verbesserung der Information der Bürger tun - endlich! - und dann wird es abgelehnt, und ich bin mir nicht einmal sicher, ob das wirklich nur Wahlkampf ist, oder ob es der Union nicht wirklich in der Kram passt, da sie wohl wenig von Informiertheit halten.

Mit diesem sollten Behoerden dazu verpflichtet werden, Verbraucher schneller und detailierter ueber potentiellen Gefahren im Nahrungsmittelbereich zu informieren.

Und, das ist auch nicht uninteressant, schwarze Schafe der Branche zu outen.

Einer der Hauptgründe der Union fuer die Ablehnung ist, dass ihr die bei einer solchen Auskunft erhobenen Gebuehr zu hoch erschien.

Da gab es, z. B. von Laurenz Meyer, ja noch weitere dummsinnige Antworten, weshalb das Gesetz im Bundesrat abgelehnt wurde. Eine sehr tolle Antwort von einem "Experten" der Unionsfraktion lautete in etwa, dass diese Informationen ja nichts brächten.

In meinen Augen ist das eine absolute Lachnummer.

Dito, aber eigentlich vergeht mir da das Lachen

Weil erstens wuerde eine solche Gebuehr wohl kaum im Gesetz selbst festgelegt werden, waere also auch nach Verabschiedung des Gesetzes noch aenderbar.

Richtig.

Zweitens kann der Verbraucher sich ja entscheiden, wieviel es ihm Wert ist, diese Information zu bekommen

Doppelt-richtig.

(viel wichtiger ist, ueberhaupt ein Recht auf die Information zu haben)

Dreifach-richtig, dieses Recht will ich für mich in Anspruch nehmen - im Gegenteil: Nach meiner Auffassung haben unsere Volksvertreter nebst ihren (eigentlich unseren) Institutionen die *Pflicht*, ausreichend und umfassend zu informieren.

und drittens muss ja nicht jeder Verbraucher selbst zur Behoerde rennen, sondern es langt, wenn einige Medien dies tun.

Ganz genau. Aber informierte Bürger sind für die Politikerkaste eine Gefahr, deshalb möchte man es nicht haben.

Was mich an der Politik immer wieder so masslos aegert ist, dass wir ein ganzes Heer von Profilneurotikern bezahlen, aber meist Ergebnisse bekommen, die auch ein Schimpanse mit einem Stapel Tarrot-Karten liefern koennte.



In Firmen stellt man Leute ein, um die Arbeitsleistung zu erhoehen. In der Politik reduziert man sie damit.

Es ist wie eh und je: Bei der Politik hat man nicht das Gefühl, man würde vertreten, sondern Bürger steht contra Politiker. Das passt nicht zusammen, da besteht ein gegenseitiges Unverständnis.

Grüße, Andreas.


_________________
Wir haben die Demokratie längst verschlafen, deshalb müssen wir
endlich wieder mehr-demokratie-wagen.de!

Aktionen:   Informationen zu Kunstguerilla   User-Website besuchen Kunstguerilla   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Antworten:
Von: Bodo (Rang: Moderator)   Beiträge: 2722
Mitglied seit: 13.01.2002
Geschrieben am: 03.06.2002 um 12:17 (2129 mal angezeigt)   ( 1. Antwort auf aktuellen Beitrag)   Diesen Beitrag als Aktuellen nehmen
Am 2002-06-03 11:46 hat Kunstguerilla geschrieben:

und ich bin mir nicht einmal sicher, ob das wirklich nur Wahlkampf ist, oder ob es der Union nicht wirklich in der Kram passt, da sie wohl wenig von Informiertheit halten.

Vielleicht tatsaechlich letzteres. Weil Punkte konnten sie mit dem Thema wohl kaum machen.

Mit diesem sollten Behoerden dazu verpflichtet werden, Verbraucher schneller und detailierter ueber potentiellen Gefahren im Nahrungsmittelbereich zu informieren.

Und, das ist auch nicht uninteressant, schwarze Schafe der Branche zu outen.

Wobei das auch nicht ungefaehrlich ist. Das, was man zuerst weiss (und mitteilt), ist nicht unbedingt das, was nachher stimmt.


und drittens muss ja nicht jeder Verbraucher selbst zur Behoerde rennen, sondern es langt, wenn einige Medien dies tun.

Ganz genau. Aber informierte Bürger sind für die Politikerkaste eine Gefahr, deshalb möchte man es nicht haben.

Wobei es sicher hier ja nur um Informationen ueber gesundheitliche Risiken handelt.


Es ist wie eh und je: Bei der Politik hat man nicht das Gefühl, man würde vertreten, sondern Bürger steht contra Politiker.

Und das muss man sich (und allen anderen!) mal richtig bewusst machen. Wir bezahlen diese Leute und laut Gesetz und unserem Auftrag sollten sie dafuer sorgen, dass es uns gut geht (findet nicht sogar eine Vereinigung darauf statt?). In der Praxis aber ist der Wunsch des Waehler eine laestige Beilage und die Politiker beschraenken sich darauf, ihre eigenen Wuensche und die ihrer Spender zu erfuellen.
Das muss geaendert werden!


Aktionen:   Informationen zu Bodo   User-Website besuchen Bodo   Antworten mit Zitieren   Antworten ohne Zitieren
Legende:  - Infos zur Person  - E-Mail  - Homepage öffnen  - Editieren  - Antworten  - Antw. ohne Zitat

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).