Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 153 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45065488 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

Aktion gegen Armut und Ausgrenzung - Obdachlose fahren 1300 km mit dem Rad
Verfasst am Samstag, 06. August 2011 um 22:36 von newskritik
Freigegeben von Master

Deutschland-Politik newskritik schreibt:

"- Warum es die Chance ihres Lebens ist -

Die Hamburger Sozialstation „CaFée mit Herz“ bietet arbeits- und/oder obdachlosen Menschen eine außergewöhnliche Chance auf ihr Schicksal aufmerksam zu machen und zu zeigen, zu welcher Leistung Menschen fähig sind, wenn man sie nur lässt und ihn eine Chance gibt.

Gemeint ist die Fahrradtour, die heute Morgen an der alten Holzbrücke in Eriskirch begann und außergewöhnlich ist auch das Streckenziel. In nur 14 Tagen wollen die Teilnehmer 1300 km zurücklegen und damit auf das Schicksal von obdachlosen Menschen aufmerksam machen.

„Ich wollte ein bundesweites Projekt starten, das auf die Problematik von Armut und Obdachlosigkeit im Sommer aufmerksam macht und nicht nur in der kalten Jahreszeit“, erklärt Organisatorin Margot Glunz gegenüber dem Südkurier (Beitrag v.2.8.2011).

http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/eriskirch/Deutschlandtour-Hartz-IV-Empfaenger-radeln-von-der-Schussen-bis-an-die-Elbe;art372472,5032499

Unterstützt wird die Aktion von Städten und Gemeinden entlang der Fahrtstrecke, die den Radfahrern Übernachtungsmöglichkeiten und sanitäre Anlagen in Turnhallen zur Verfügung stellen. Sie sorgen auch weitgehend für die Verpflegung, so Glunz. Übernachtet wird grundsätzlich im Schlafsack – das war auch in der Nacht vor dem Start so.

Bereits am Donnerstag kam die Gruppe in Eriskirch an und übernachtete auf einem nahegelegenen Zeltplatz, bevor am Morgen dann Bürgermeister Markus Spieth den Startschuss gab und die Radler-Kolonne sich in Bewegung setzte.

Auf der gut 1300 km langen Wegstrecke liegen Städte wie Donauwörth, Rothenburg an der Tauber, Tauberbischofsheim, Gemünden, Fulda, Bad Hersfeld, Kassel, Beverungen, Hameln, Minden, Verden, Bad Fallingbostel und Buchholz. Am 19. August wird die Gruppe dann gegen 15 Uhr in Hamburg ankommen und zusammen mit Freunden und Unterstützern feiern.

Mit der Aktion will das Team vom Cafee mit Herz auch ein Zeichen gegen Armut und Ausgrenzung setzen. Oft bekommen Menschen, die in Armut und/oder auf der Straße leben gar nicht erst die Chance beweisen zu dürfen, dass sie im Stande sind die Arbeit oder die Wohnung auf Dauer auch halten zu können. Häufig fehle schlichtweg das Vertrauen des Vermieters / des Arbeitgebers in die „soziale Kompetenz des Bewerbers“, heißt es in einem Bericht des ddp-themenportals.

http://www.themenportal.de/vermischtes/von-wasser-zu-wasser-vom-bodensee-nach-hamburg-armut-fliesst-durchs-ganze-land-43709

Auch der Hamburger Obdachlose Max Bryan wird an der Radtour teilnehmen. Der Wohnungslose, der im vergangenen Jahr durch eine Zufallsbegegnung mit Vitali Klitschko quasi über Nacht bekannt wurde, wird in einer Sonderfunktion das Team begleiten. Näheres dazu werde man am 19. August bekanntgeben, so eine Sprecherin der Projektagentur, die auch das Presseposting für den Veranstalter ehrenamtlich betreut.

Wer noch Lust hat mitzufahren: Die einzelnen Etappen starten jeweils morgens 8.00 Uhr am örtlichen Rathaus. Interessierte und Gleichgesinnte können sich so während der gesamten Tour spontan und für einzelne oder mehrere Etappen dem Projekt anschließen. Selbstversorgung und eigene Übernachtung sind in diesem Fall allerdings Voraussetzung.

Weitere Infos zu dem Projekt auch unter: http://www.cafeemitherz.de sowie unter: http://www.facebook.com/event.php?eid=140524972698774

Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft vom Präsidenten des Bund Deutscher Radfahrer e. V. - Herrn Rudolf Scharping.

(VL) fernsehforum.com

Obdachlose, Hamburg, Radtour, Bodensee, Armut, Ausgrenzung, Chance, Aktion, CafeeMitHerz, Margot Glunz, Mitfahrer, Interessierte, Gleichgesinnte, Max Bryan"

 
Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema Deutschland-Politik
· Artikel von newskritik
· GNU Project


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema "Deutschland-Politik":
Todesstrafe in der Hessischen Verfassung?


Druckbare Version  Diesen Artikel an einen Freund senden

0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).