Willkommen
  Einen Account anlegen    
Mehr Demokratie wagen
· Startseite
· Diskussionsforen
· Artikel Themen
· Artikel schreiben
· Artikelarchiv
· Artikel Top 10
· Artikel-Suche
· Neues/Änderungen
· Ihre Userdaten
· Für Einsteiger
· Mitglieder-Liste
· Mitglieder-Chat
· Statistik
· Partner-Links
· Linksammlung
· Weiterempfehlen
· Ihre Meinung
· FAQ

Login
Username

Passwort


Kostenlos registrieren!

Wer ist online?
Zur Zeit sind 103 Gäste und 0 Mitglieder online.

Sie sind anonymer User und können sich hier unverbindlich anmelden

Wer ist im Chat?
Derzeit sind keine Mitglieder im Chat.

Seitenzugriffe
45319935 seit Januar 2002

Impressum
© 2002 Bodo Kaelberer

Iran: Reformen und Reformer auf Eis? (Teil 3)
Verfasst am Samstag, 05. November 2005 um 14:51 von revolutionsound
Freigegeben von MarkArne

Weltpolitik revolutionsound schreibt:

"Daß der Präsident des Iran seine Art von Isolationspolitik betreibt, darüber dürfte Konsens bestehen. Bei seinen Äußerungen greift er ins Absurde.

Ist es verpackte Panik? Ist es Besessenheit von Macht? Sicherlich findet seine Präsidentschaft anderswo in der Welt nicht viel Befürwortung. Nein, in Demokratien wird die Hoffnung nie erkalten, daß der Iran in Zukunft eine Transformation erfahren wird. Und die Demokratien könnten dabei eine Rolle spielen. Die Reformer werden sich mitunter an historischen Beispielen orientieren. Eine kleine Welle von Transformationen hat sich in den vergangenen Jahren ereignet. Und so könnte es Panik Ahmadinedschads sein.

Wie hat Ahmadinedschad sich nun schon wieder vergriffen? Er hat ein Land der Unterstützung des Terrors beschuldigt, kein anderes als das so friedliche Kanada, welches sich für die Natur und die Ureinwohner einsetzt und wohin US-Soldaten fliehen, wenn sie einer Stationierung im Irak umgehen wollen. Man könnte darüber schmunzeln, wenn es nicht gleichzeitig eine so perfide Situation wäre.

Eigentlich wollte man hoffen, daß sich in den oberen Ligen des Iran Gegenstimmen vehementer melden würden, denn der Präsident ist nicht der einzige starke Mann im Staat. Schadensbegrenzung wurde geübt, aber viel zu leise. Will er mit seinen Aussagen die politischen Gegner provozieren, denen er dann mit dem Vorwand des Schutzes der nationalen Sicherheit Maulkörbe verpasst? Bereitet er einen Rundumschlag gegen Kritiker vor, die sich per SMS, Forumsbeitrag und email über ihn lustig machen?

Die Wahl liegt nur kurz zurück. Vielleicht hat manch WählerIn nun gemerkt, daß er oder sie den falschen gewählt haben. Stimmungstiefpunkt im Iran: geäußert werden darf er nicht. Schade um die Jahre. Werden noch mehr Geschichten aus Absurdistan folgen?"

 
Verwandte Links
· Mehr zu dem Thema Weltpolitik
· Artikel von revolutionsound


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema "Weltpolitik":
Das letzte Kapitel - Ein Gedicht von Erich Kästner


Druckbare Version  Diesen Artikel an einen Freund senden

0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

 
This web site is based on PHP-Nuke.
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner.
The comments are property of their posters, all the rest © 2002 by the webmasters of mehr-demokratie-wagen.de
Technische Betreuung: Bodo Kälberer (Kaelberer All-In-One / WEBKIND).